Zum dritten Mal werden Bäckereien und kleinere Läden im Kreis Herford und Minden-Lübbecke rund um den 25. November besondere Brötchentüten mit der Aufschrift „Gewalt kommt nicht in die Tüte“ verteilen.
Auf den Brötchentüten wird genau wie die Jahre zuvor das bundesweite Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“, welches unter der Nummer 08000 116 016 rund um die Uhr in 17 verschiedenen Sprachen berät, abgedruckt sein. Initiiert wurde die Aktion auch in diesem Jahr von den Soroptimistinnen Lübbecker Land und Bad Oeynhausen/Wittekindsland. Ein kleiner Erfolg ist, dass in diesem Jahr die Beteiligung der umliegenden Bäckereien, der kleineren Läden sowie Tafeln noch größer ist als im Jahr zuvor.
Das Ziel ist, eine breite Öffentlichkeit für das Thema Häusliche Gewalt zu sensibilisieren. „In Deutschland ist jede dritte Frau von Gewalt betroffen. Deswegen ist es besonders wichtig auf das Thema aufmerksam zu machen“, erklärt Karola Althoff-Schröder, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Herford. „Mit dem niederschwelligen Angebot hoffen wir, viele Betroffene zu erreichen und auf Unterstützungsmöglichkeiten aufmerksam zu machen.“, ergänzt Amelie Witte, stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Herford.
„Gerade in dieser Zeit freuen wir uns sehr, dass die Aktion wieder stattfindet, da wir die gespendeten Tüten gut für die Verteilung von Lebensmitteln gebrauchen können.“ berichtet Barbara Beckmann, 1. Vorsitzende des Vereins Herforder Tafel e.V.
Die Brötchentüten werden von den Bäckereien, Tafeln und kleineren Läden zwischen dem 18.11.2022 und dem 25.11.2022 verteilt.
Bäckereien und Läden die dieses Jahr an der Aktion teilnehmen werden:
· Bäckerei Erdbrügger
· Bäckerei Strack
· Bäckerei Schnarre
· Biobäckerei Farina – Pustekuchen GmbH
· Bäckerei Schuster
· Karlchens Backstube
· Bäckerei Heidenreich
· Bäckerei Simon
· Bäckerei Tante Serap und Onkel Walter
· Bäckerei Leuning
· Unverpacktladen PUR: PRODUKT gGmbH
· Bioladen Ulenburg
· Tafel Herford
· Tafel Bad Oeynhausen & Vlotho
· Tafel Melle/Ausgabe Bünde
Die Brötchentütenaktion „Gewalt kommt nicht in die Tüte“ wird regelmäßig in verschiedenen Regionen in Deutschland mit großem Erfolg durchgeführt. Sie hat in den letzten Jahren, bei uns im Kreis Herford, große mediale Aufmerksamkeit bekommen.
Jede 3. Frau in Deutschland ist von sexueller und/oder körperlicher Gewalt betroffen!
25 % aller Frauen Erleben sexuelle und/oder körperliche Gewalt in ihrer Partnerschaft!
2 von 3 Frauen erleben sexuelle Belästigung
Kostenlose Nummer des Hilfetelefons: 0800 116 016